Gesamtaussage zur künftigen Entwicklung aus Sicht der Unternehmensleitung

In die Zukunft blicken wir zuversichtlich: Wir wachsen dynamisch dank der hohen Reichweite unserer TV-Sender und der konsequenten Vernetzung des TV-Portfolios mit unseren digitalen Angeboten. Die Prognosen für das Fernsehgeschäft und unsere digitalen Märkte sind zudem positiv. Vor diesem Hintergrund rechnen wir für 2017 mit einem weiteren Anstieg des Konzernumsatzes sowie der operativen Ertragsgrößen EBITDA, adjusted EBITDA und bereinigter Konzernüberschuss. Dazu werden alle Segmente beitragen: Im TV-Segment wollen wir weiterhin ein solides und ertragsstarkes Wachstum erzielen; in den anderen drei Segmenten werden wir unsere dynamische Entwicklung fortschreiben. Unser größter Wachstumstreiber ist auch künftig das Digital-Commerce-Portfolio; bis 2018 wollen wir außerhalb des TV-Werbegeschäfts mehr als 50 Prozent der Umsätze erwirtschaften. Insgesamt wollen wir den Konzernumsatz bis 2018 auf 4,5 Mrd Euro steigern; das sind 300 Mio Euro mehr als ursprünglich geplant. Das bereinigte EBITDA soll sich im Vergleich zu 2012 um 400 Mio Euro auf 1,15 Mrd Euro erhöhen. Akquisitionen werden das profitable Umsatzwachstum auch weiterhin vorantreiben. Dabei halten wir an einem Zielkorridor für den Verschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest. Unser Ziel ist es, den Wert des Unternehmens kontinuierlich zu steigern und neue Umsatzträger zu etablieren, von denen unsere Aktionäre nachhaltig profitieren. Mit freien Werbezeiten im TV verfügen wir über eine zusätzliche Investitionswährung. Sie ermöglicht es uns, effizient und ohne hohe Barmittel in Wachstum zu investieren und zugleich eine attraktive Dividende auszuschütten. Daran halten wir fest.