• ProSiebenSat.1 zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland.
  • Wir fördern unsere Mitarbeiter während allen Karrierephasen und legen Wert auf Diversity.

Arbeitgeberattraktivität und strategische Personalarbeit

Vor wenigen Jahren war ProSiebenSat.1 noch ein klassischer TV-Konzern, heute sind wir ein digitales Medienhaus mit diversifiziertem Geschäftsprofil von E-Commerce über einen internationalen Programmvertrieb bis hin zu einem eigenen Multi-Channel-Network. In diesem Umfeld ist Veränderung wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Mit unserer Personalstrategie fördern wir die Innovationskraft unserer Mitarbeiter und treiben die digitale Transformation des Konzerns voran. Dafür investieren wir gezielt in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und bieten ihnen attraktive Karrierechancen, leistungsgerechte Vergütungsmodelle, familienfreundliche Rahmenbedingungen sowie ein breites Spektrum an Sozialleistungen.

Eine wichtige externe Messgröße für den Erfolg dieser Personalstrategie sind gute Platzierungen in Arbeitgeberrankings. Die ProSiebenSat.1 Group zählt zu Deutschlands beliebtesten Arbeitgebern (Abb. 82).

Arbeitgeberranking der ProSiebenSat.1 Group (Abb. 82)

Arbeitgeberranking Universum:

2. Platz bei Studierenden der Geisteswissenschaften
(Vorjahr: 2. Platz)

Arbeitgeberranking Universum:

11. Platz bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften
(Vorjahr: 10. Platz)

trendence Schülerbarometer 2016:

Deutschlands Top 10 Arbeitgeber auf Platz 9
(Vorjahr: 8. Platz)

trendence Graduate Barometer 2016:

1. Platz in der Medienbranche
(kein Vergleichsranking, Ranking nach Branchen erstmals 2016)

Focus Money:

Auszeichnung „Top-Karrierechancen 2016“ in der Rubrik „Fernsehen und Musik“
(kein Vergleichsranking, Ranking erstmals 2016)

Arbeitgeberranking Potentialpark 2016:

11. Platz in der Kategorie „Online Kandidatenkommunikation“
(Vorjahr: 6. Platz)

kununu-Ranking:

3. Platz in der Kategorie „Recruiting“
(kein Vergleichsranking, Ranking erstmals 2016)

Entwicklung der Mitarbeiterzahlen

Wir investieren in neue Geschäftsfelder, entsprechend wächst auch die Zahl unserer Mitarbeiter. Der Konzern beschäftigte zum 31. Dezember 2016 umgerechnet auf vollzeitäquivalente Stellen 6.565 Mitarbeiter (Vorjahr: 5.584). Die durchschnittliche Beschäftigtenzahl lag im Berichtsjahr bei 6.054 Mitarbeitern (Vorjahr: 4.880). Der Anstieg um 1.174 durchschnittlich vollzeitäquivalente Stellen bzw. 24 Prozent ist vorwiegend auf den Ausbau des Digital Ventures- & Commerce-Geschäfts zurückzuführen (Abb. 83). Die Betriebszugehörigkeit lag wie im Vorjahr bei durchschnittlich 5,5 Jahren. Die Fluktuationsrate belief sich im Geschäftsjahr 2016 auf 10,0 Prozent (Vorjahr: 8,8 %).

Mitarbeiter nach Segmenten1 (Abb. 83)

Mitarbeiter nach Segmenten (Balkendiagramm)Mitarbeiter nach Segmenten (Balkendiagramm)

In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigte ProSiebenSat.1 im Berichtsjahr 2016 durchschnittlich 4.876 Mitarbeiter (Vorjahr: 4.164 durchschnittlich vollzeitäquivalente Stellen). Dies entspricht einem Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr sowie einem Anteil von 81 Prozent am Gesamtkonzern (Vorjahr: 85 %) (Abb. 84).

Mitarbeiter nach Regionen (Abb. 84)

Mitarbeiter nach Regionen (Balkendiagramm)Mitarbeiter nach Regionen (Balkendiagramm)

Aufgrund der größeren Anzahl an Mitarbeitern stiegen auch die in den Umsatz-, Vertriebs- und Verwaltungskosten ausgewiesenen Personalaufwendungen. Sie erhöhten sich im Geschäftsjahr 2016 auf 616 Mio Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 29 Prozent bzw. 139 Mio Euro gegenüber dem Vorjahr.

Diversity Management

Unsere Unternehmenskultur ist von Offenheit und Respekt geprägt. Daher hat die ProSiebenSat.1 Group 2014 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Mit dem Beitritt zu dieser Initiative haben wir unser Engagement unterstrichen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist sowie Vielfalt unter den Beschäftigten fördert.

Informationen zu den Zielen für die Zusammensetzung von Vorstand und Aufsichtsrat befinden sich im Corporate-Governance-Bericht.

Corporate-Governance-Bericht

Wir schätzen die unterschiedlichen persönlichen Eigenschaften, Interessen und kulturellen Hintergründe unserer Kollegen und sind davon überzeugt, dass vielfältig zusammengesetzte Teams erfolgreicher sind. Zur Diversity trägt ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern bei. Im Jahr 2016 waren 49,2 Prozent der ProSiebenSat.1-Angestellten weiblich (Vorjahr: 46,8 %) und 50,8 Prozent der Mitarbeiter männlich (Vorjahr: 53,2 %) (Abb. 85).

Anteil der Frauen und Männer im Gesamtkonzern (Abb. 85)

Anteil der Frauen und Männer im Gesamtkonzern (Kreisdiagramm)Anteil der Frauen und Männer im Gesamtkonzern (Kreisdiagramm)

Im Kernmarkt Deutschland lag der Frauenanteil bei 48,4 Prozent (Vorjahr: 45,4 %) und damit in etwa auf dem Niveau des durchschnittlichen Frauenanteils in deutschen Unternehmen (Abb. 86). Dieser lag laut Statistischem Bundesamt zuletzt bei 46,4 Prozent (Juni 2016).

Anteil der Frauen und Männer im Kernmarkt Deutschland (Abb. 86)

Anteil der Frauen und Männer im Kernmarkt Deutschland (Kreisdiagramm)Anteil der Frauen und Männer im Kernmarkt Deutschland (Kreisdiagramm)

Auf Führungsebene belief sich der Frauenanteil auf 29,1 Prozent (Vorjahr: 29,0 %); im Kernmarkt Deutschland waren 28,7 Prozent der Führungskräfte weiblich (Vorjahr: 27,9 %). Auch dieser Wert entspricht dem Durchschnitt in deutschen Unternehmen (Statistisches Bundesamt 2015: 29 %). Um ein ausgewogenes Anteilsverhältnis weiter zu fördern, hat der Vorstand der ProSiebenSat.1 Media SE im September 2015 Zielgrößen für den Frauenanteil in den beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands sowie für den Aufsichtsrat festgelegt. Für die erste Führungsebene liegt die Zielvorgabe bei 15 Prozent, für die zweite Führungsebene bei 25 Prozent. Die Quoten sollen bis zum 30. Juni 2017 erreicht werden. Die Zielgröße für den Frauenanteil in der ersten Führungsebene erfüllen wir bereits heute. Dies gilt auch für die Zusammensetzung des Aufsichtsrats. Am 31. Dezember 2016 gehörten dem Aufsichtsrat neun Mitglieder an, darunter drei Frauen. Damit erfüllt der Aufsichtsrat in seiner derzeitigen Besetzung seine selbst festgelegte Quote von 33 Prozent. Zudem hat der ProSiebenSat.1-Aufsichtsrat Zielgrößen für den Vorstand festgelegt.

Diversity bedeutet für ProSiebenSat.1 jedoch nicht nur ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern, sondern auch, dass Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen ausschließlich kompetenzbasiert und nach objektiven Kriterien eingestellt werden. Faktoren wie Herkunft, sexuelle Orientierung und Alter spielen keine Rolle. Im Geschäftsjahr 2016 beschäftigte ProSiebenSat.1 in Deutschland Mitarbeiter aus rund 50 Nationen. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter betrug wie im Vorjahr 36,7 Jahre (Abb. 87).

Alterspyramide (Abb. 87)

Alterspyramide (Liniendiagramm)Alterspyramide (Liniendiagramm)

Recruiting und Employer Branding

In den vergangenen Jahren hat die ProSiebenSat.1 Group ihre Recruiting- und Employer-Branding-Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut. Dazu zählt beispielsweise die Entwicklung eines Recruiting-Teams, das heute ein externes Netzwerk mit Potenzialträgern pflegt. Durch die Direktansprache können wir vakante Stellen schnell besetzen und Kosten effizienter steuern. Darüber hinaus hat ProSiebenSat.1 das Job-Empfehlungsprogramm Talentry etabliert. Über das Intranet haben Mitarbeiter selbst die Möglichkeit, passende Kandidaten für unbesetzte Stellen zu empfehlen. Mittlerweile haben sich über 1.000 User bei Talentry angemeldet und rund 2.500 Empfehlungen abgegeben. Für eine erfolgreiche Vermittlung erhalten die Mitarbeiter eine Prämie.

Der Konzern verfolgt eine ganzheitliche Recruiting-Strategie; dazu zählt auch eine zielgruppenadäquate Kandidatenansprache über unterschiedliche Kommunikationswege wie Social-Media-Kanäle, die unser Karriereportal unter www.fascinating-people.de ergänzen. Zudem geht der Konzern gezielt auf Absolventen zu und war 2016 auf insgesamt zwölf Hochschulmessen vertreten. Ein Indikator für den Erfolg dieser Strategie ist die Anzahl der Bewerbungen: 2016 stieg die Anzahl in Deutschland um rund 11 Prozent auf 41.800 Bewerbungen (Vorjahr: 37.700).

Aus- und Weiterbildung

ProSiebenSat.1 baut über verschiedene Ausbildungsgänge Nachwuchskräfte für die Gruppe auf. 2016 arbeiteten bei ProSiebenSat.1 in Deutschland insgesamt 171 Auszubildende (Vorjahr: 190). Dazu zählen Trainees, Volontäre in den Bereichen TV, Online und PR sowie Auszubildende in folgenden Ausbildungsgängen: Kaufleute für audiovisuelle Medien, Veranstaltungskaufleute, Mediengestalter Bild und Ton sowie Fachinformatiker Systemintegration. Außerdem bietet der Konzern duale Studiengänge in den Bereichen Medien- und Kommunikationswirtschaft sowie Accounting & Controlling. Seit 2016 können sich Absolventen für ein neues IT-Traineeprogramm mit den Ausbildungs-Schwerpunkten Software Development, Data Analysis oder IT Management bewerben. Auch 2016 hat der Konzern den Großteil der Auszubildenden, Trainees und Volontäre übernommen (Abb. 88).

Übernahmequote der Auszubildenden, Volontäre und Trainees in Deutschland (Abb. 88)

Übernahmequote der Auszubildenden, Volontäre und Trainees in Deutschland (Balkendiagramm)Übernahmequote der Auszubildenden, Volontäre und Trainees in Deutschland (Balkendiagramm)

Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern während ihres gesamten Berufslebens vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen an. Zentrales Instrument hierfür sind die Angebote der ProSiebenSat.1 Academy. Die Anzahl der Veranstaltungen der Academy lag 2016 bei 558 (Vorjahr: 750 Veranstaltungen), die Teilnehmerzahl bei 5.963 (Vorjahr: 6.945 Teilnehmer). Der Rückgang der Veranstaltungs- und Teilnehmerzahl sowie der Investitionssumme ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Academy im Vorjahr eine spezielle Veranstaltungsreihe zur Einführung einer neuen Software angeboten hat.

ProSiebenSat.1 fördert die Vernetzung der Kollegen untereinander mit dem Ziel, übergreifendes Fachwissen zu schaffen und Synergien zu nutzen. Für die Weiterentwicklung des Konzerns sind zudem Führungskräfte wichtig, die unternehmerisch denken und Mitarbeiter zu Innovationen ermutigen. ProSiebenSat.1 unterstützt dies mit einem Führungskräfte-Entwicklungsprogramm. Jede neue Führungskraft durchläuft die Module „New Leader“, „Performance“, „Team“, „Selbstführung“ sowie „Digital Leader“. 2016 nahmen insgesamt 370 Führungskräfte an Entwicklungsangeboten teil (Vorjahr: 451). Insgesamt beliefen sich die Investitionen der ProSiebenSat.1 Group in Aus- und Weiterbildungsprogramme auf 3,3 Mio Euro (Vorjahr: 3,6 Mio Euro); davon entfällt der Großteil auf Programme der ProSiebenSat.1 Academy.

Leistungsorientiertes Vergütungssystem

Unsere Mitarbeiter werden nach dem Prinzip „Management by Objectives“ geführt. Basis hierfür ist ein Zielesystem, das die übergeordneten Unternehmensziele für Mitarbeiter und Führungskräfte konkretisiert, indem es diese systematisch auf Bereichs-, Abteilungs- sowie Individualziele herunterbricht. In Jahresgesprächen definieren die Mitarbeiter mit ihren Vorgesetzten persönliche Ziele für das Geschäftsjahr. Dieses Zielesystem ist an ein Bonusmodell gekoppelt, dem der individuelle Zielerreichungsgrad sowie das erzielte EBITDA des Unternehmens als Berechnungsgrundlage dienen. Mitarbeiter können bis zu 200 Prozent ihres individuellen Zielbonus erreichen.

ProSiebenSat.1 beteiligt seine Mitarbeiter mit einer leistungsorientierten Vergütung angemessen am Unternehmenserfolg. Für Führungskräfte hat das Unternehmen im Jahr 2010 das Programm „Performance Development“ eingeführt. Ziel ist es, neben der fachlichen Leistung auch Faktoren wie das Verhalten als Führungsperson und das betriebswirtschaftliche Handeln zu beurteilen. Das Programm ist mit einem Bonussystem verknüpft und ermöglicht ebenfalls eine einmalige Ausschüttung von bis zu 200 Prozent des individuellen Zielbonus. Als weiteres System zum Leistungsanreiz wurde 2012 ein aktienbasiertes Vergütungsprogramm (Group Share Plan) eingeführt, an dem ausgewählte Führungskräfte teilnehmen.

Um die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu stärken, hat ProSiebenSat.1 im Juni 2016 außerdem das Aktienprogramm MyShares für Mitarbeiter gestartet. Die Beschäftigten können im Jahr Aktien im Wert von 120 bis 1.000 Euro erwerben. Unabhängig vom Betrag erhalten sie vom Unternehmen steuerfrei zusätzliche Aktien im Wert von 360 Euro. Nach drei Jahren Haltezeit bekommen sie zudem für jeweils drei Anteile eine Aktie gratis. Über 1.800 Mitarbeiter haben 2016 in MyShares investiert, das entspricht einer Quote von fast 50 Prozent aller teilnahmeberechtigten Mitarbeiter.

Work-Life-Angebot

Seit über zehn Jahren bieten wir unseren Angestellten eine betriebseigene Kindertagesstätte mit heute 64 Plätzen. 2016 betrugen die Investitionen der Gruppe in Kinderbetreuung 1,2 Mio Euro (Vorjahr: 1,2 Mio Euro). 0,3 Mio Euro entfielen auf die Firmenkindertagesstätte, 0,9 Mio Euro auf Betreuungszuschüsse, die alle Mitarbeiter erhalten, deren Kinder im Vorschulalter außer Haus betreut werden. Wir arbeiten darüber hinaus mit einem externen Partner zusammen, der Kinderbetreuung oder auch Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen vermittelt.

Außerdem unterstützen wir unsere Mitarbeiter mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Teleworking-Arbeitsplätzen, Sabbatical-Modelle sowie Teilzeitarbeit. Seit 2015 gilt das neue Arbeitszeitmodell (FlexTime), das Mitarbeitern eine großzügige Gleitzeitregelung sowie vielfältige Möglichkeiten zum Freizeitausgleich bietet. Darüber hinaus regelt das Modell mobile Arbeit im Home Office und unterwegs.

Im Jahr 2016 stieg der Anteil der Teilzeitmitarbeiter von ProSiebenSat.1 in Deutschland auf 17,4 Prozent (Vorjahr: 16,8 %) (Abb. 89). In deutschen Unternehmen arbeiteten 2016 laut der Bundesagentur für Arbeit durchschnittlich 27 Prozent der Beschäftigten in Teilzeit. Die Tatsache, dass bei ProSiebenSat.1 weniger Mitarbeiter in Teilzeit arbeiten als durchschnittlich in deutschen Unternehmen, ist vor allem auf die große Zahl junger Kollegen zurückzuführen.

Teilzeit- und Vollzeitmitarbeiter in Deutschland (Abb. 89)

Teilzeit- und Vollzeitmitarbeiter in Deutschland (Kreisdiagramm)Teilzeit- und Vollzeitmitarbeiter in Deutschland (Kreisdiagramm)

Auch die Themen Gesundheit und Sport stehen im Fokus der ProSiebenSat.1-Personalarbeit. Mit einem Betriebsrestaurant, einem Sportraum oder einem Betriebsarzt am Hauptstandort in Unterföhring decken wir vielfältige Work-Life-Anforderungen an einen modernen Arbeitgeber ab. Zudem plant ProSiebenSat.1 einen Neubau am Hauptsitz Unterföhring, in den ein Teil der Mitarbeiter einziehen wird. Das Ziel ist es, einen modernen Campus mit offenen Strukturen zu schaffen, der die Zusammenarbeit über Abteilungs- und Hierarchiegrenzen hinweg fördert.