Gesamtaussage zum Geschäftsverlauf aus Sicht der Unternehmensleitung

2016 markiert für ProSiebenSat.1 ein neues Rekordjahr, in dem wir unsere Profitabilitätsziele erreicht haben. Doch nicht nur mit Blick auf die Wachstumswerte war 2016 ein Erfolgsjahr. Auch finanzwirtschaftlich haben wir uns gut entwickelt und die Konditionen an den Finanzmärkten genutzt, um unsere Kapitalstruktur weiter zu optimieren. Der Verschuldungsgrad bewegt sich zudem weiterhin im Zielkorridor. Damit zeichnet sich die ProSiebenSat.1 Group zum Zeitpunkt der Aufstellung des Konzernlageberichts durch eine insgesamt sehr gute Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage aus.

Die deutsche Wirtschaft ist 2016 weiter gewachsen; dies hat die Investitionsbereitschaft unserer Werbekunden gefördert. Zugleich waren die Marktdaten für unser Digitalportfolio sehr positiv: Die Branchen InStream-Videowerbung, Video-on-Demand und Digital Commerce wuchsen deutlich. In diesem Marktumfeld hat der Konzern das Jahr 2016 erneut mit Rekordwerten für Umsatz und die operativen Ergebnisgrößen abgeschlossen. Alle Segmente trugen zur dynamischen Umsatzentwicklung bei.

Unser TV-Geschäft ist hochprofitabel, es liefert ein kontinuierliches und solides Wachstum. Wir haben unsere führende Position bei den Zuschauern in einem wettbewerbsintensiven Umfeld unterstrichen und sind parallel dazu im Werbemarkt gewachsen. Dabei haben wir neben der positiven Binnenkonjunktur in unserem Kernmarkt Deutschland von einem anhaltenden Strukturwandel profitiert: Viele Print-Kunden verlagern ihre Werbebudgets ins Fernsehen. Gleichzeitig haben wir in neue Märkte investiert und unsere Reichweite gesteigert — sowohl über neue Digitalplattformen als auch durch den Start eines weiteren Free-TV-Senders. Unsere erfolgreiche M&A-Strategie, die auf Synergien zwischen TV- und Digital-Assets setzt, hat das Wachstum des Konzerns nachhaltig gestärkt. Mit der Online-Partnervermittlung PARSHIP ELITE Group haben wir beispielsweise ein neues Wachstumsfeld erschlossen: Die PARSHIP-Plattformen haben bereits führende Marktpositionen, ihr Erfolg lässt sich über Werbung im TV noch weiter steigern. Im Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft wachsen wir ertragsstark: Red Arrow hat sich als wichtiger Umsatztreiber für den Konzern etabliert und schreibt seine dynamische Entwicklung vor allem im strategisch wichtigen US-Markt fort.

Diese positive Jahresbilanz und der gute Start in das Geschäftsjahr 2017 bestätigen unsere Strategie: Wir entwickeln ProSiebenSat.1 von einem klassischen TV-Anbieter zu einem Omnichannel Entertainment & Commerce Brand Powerhouse mit internationaler Präsenz.