Organisation und Konzernstruktur

• ProSiebenSat.1 ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser Europas und verfügt über ein vernetztes Angebot an TV- und Digitalmarken.
  • Der Konzern berichtet seit dem dritten Quartal 2016 in vier Segmenten; dies reflektiert die wachsende Bedeutung des Digitalgeschäfts.
  • Die ProSiebenSat.1 Media SE fungiert als Holding der gesamten Gruppe und hat ein integriertes Portfolio. Daraus ergeben sich Vorteile für die Werbezeitenvermarktung und Programmverwertung.

Geschäftstätigkeit und Segmente

Unternehmensprofil und Marktposition

Die ProSiebenSat.1 Group zählt zu den erfolgreichsten unabhängigen Medienunternehmen in Europa mit einer starken Präsenz im TV- und Digitalmarkt. Wir wachsen nachhaltig und dynamisch, da wir die Vernetzung der einzelnen Unternehmensbereiche vorantreiben und durch neue Geschäftsmodelle in allen Segmenten zusätzliche Erlösquellen schaffen.

Werbefinanziertes Free-TV ist das Kerngeschäft der Gruppe. Die Senderfamilie um die Hauptsender SAT.1 und ProSieben ist die Nummer 1 im deutschen Zuschauer- und TV-Werbemarkt. Jeden Tag erreichen wir rund 42 Mio Fernsehhaushalte in unseren TV-Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die ProSiebenSat.1 Group verfügt über ein umfangreiches Programm-Repertoire mit exklusiven lokalen Auftrags- und Eigenproduktionen sowie hochwertigem US-Lizenzprogramm für ihre Free-TV-Sender und Video-on-Demand-Angebote (VoD). Über die Distribution unserer Fernsehsender in hochauflösender Qualität (HD) haben wir uns außerdem ein attraktives, neues Geschäftsfeld für unser Broadcasting-Business erschlossen. Zudem sind wir im Internet Deutschlands führender Bewegtbild-Vermarkter und erreichen monatlich über 30 Mio digitale Nutzer. Mit maxdome, Studio71 und vielen weiteren Digitalangeboten bieten wir auch auf Abruf, online und mobil hochwertiges Entertainment. In den vergangenen Jahren haben wir darüber hinaus ein starkes Ventures- & Commerce-Portfolio aufgebaut, das inzwischen der wichtigste Wachstumstreiber des Konzerns ist. Darüber hinaus ist unsere Gruppe mit ihrem internationalen Programmproduktions- und Vertriebsnetzwerk Red Arrow weltweit erfolgreich. Mit der Red Arrow Entertainment Group fokussieren wir uns insbesondere auf die englischsprachigen Schlüsselmärkte USA und Großbritannien.

Segmente und Markenportfolio

ProSiebenSat.1 berichtet seit dem dritten Quartal 2016 auf Basis einer neuen Segmentstruktur über die Unternehmensentwicklung und -ziele im Digitalgeschäft. Der Konzern hat das bisherige Segment Digital & Adjacent, in dem ProSiebenSat.1 seine Digitalaktivitäten gebündelt hatte, in die eigenständigen Segmente Digital Entertainment sowie Digital Ventures & Commerce aufgeteilt, um die Bereiche noch besser steuern zu können. Aufgrund ihres positiven Geschäftsverlaufs und der getätigten Akquisitionen haben die Bereiche Digital Entertainment sowie Digital Ventures & Commerce relevante Umsatzgrößen erreicht. Damit berichtet der Konzern nun in vier Segmenten, die strategisch, wirtschaftlich und technisch zusammenhängen (Abb. 22).

Segmente der ProSiebenSat.1 Group (Abb. 22)

Segmente der ProSiebenSat.1 Group (Grafik)Segmente der ProSiebenSat.1 Group (Grafik)

Segment Broadcasting German-speaking: Die TV-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dem Segment Broadcasting German-speaking zugeordnet. In Deutschland ist ProSiebenSat.1 mit den Vermarktungstöchtern SevenOne Media und SevenOne AdFactory die Nummer 1 im TV-Werbemarkt. Neben innovativen Vermarktungskonzepten sind die hohe Reichweite und Markenbekanntheit der ProSiebenSat.1-Sender maßgeblich für den Erfolg des Konzerns. Im Kerngeschäft werbefinanziertes Fernsehen profitieren wir davon, dass wir unsere komplementäre Senderfamilie in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut haben. Die Portfolios der einzelnen Länder zeichnen sich durch aufeinander abgestimmte TV-Angebote aus, die im Zuschauer- und Werbemarkt ein breites Zielgruppenspektrum abdecken. Insgesamt betreibt die ProSiebenSat.1 Group 2016 im deutschsprachigen Raum neun Free-TV-Sender sowie 13 Werbe- bzw. Programmfenster.

Neben dem klassischen Free-TV-Geschäft werden auch die Basic-Pay- und HD-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group im Segment Broadcasting German-speaking ausgewiesen. Mit SAT.1 emotions, ProSieben FUN und kabel eins CLASSICS unterhält der Konzern drei Basic-Pay-TV-Kanäle. Zudem partizipiert der Konzern an den technischen Bereitstellungsgebühren, die Kabelnetz-, Satelliten- und IPTV-Betreiber aus der Distribution der ProSiebenSat.1-Sender in HD-Qualität erzielen. Damit hat die ProSiebenSat.1 Group ein Geschäftsfeld mit langfristig wiederkehrenden Erlösen aufgebaut, das die Unabhängigkeit des Umsatzwachstums vom konjunktursensitiven und saisonalen TV-Werbemarkt stärkt.

Segment Digital Entertainment: Im Segment Digital Entertainment fasst der Konzern seine Aktivitäten im Online-Video-Geschäft zusammen. Dazu zählen das Pay-Video-on-Demand-Portal maxdome, das Multi-Channel-Network (MCN) Studio71, das Geschäft mit Ad-Video-on-Demand-Portalen sowie die Bereiche AdTech und Data. Außerdem betreiben wir ein eigenes Plattenlabel und sind im Musik- und Live-Entertainment sowie im Künstlermanagement aktiv. ProSiebenSat.1 deckt im Segment Digital Entertainment die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Content-Produktion über die Aggregation auf unterschiedlichen Plattformen und die digitale Verbreitung bis hin zur Monetarisierung der Videoinhalte. Durch die Verlängerung und Vernetzung von TV-Formaten auf digitalen Plattformen stärkt der Konzern die Zuschauerbindung und schafft zugleich neue, crossmediale Werbeflächen. Damit ist ProSiebenSat.1 auch bei der Vermarktung von Online-Bewegtbild-Inhalten Marktführer in Deutschland.

Die digitalen Entertainment-Angebote von ProSiebenSat.1 sind in ihren jeweiligen Marktsegmenten gut positioniert: Studio71 gehört mit 60 Mrd Video Views im Jahr 2016 weltweit zu den vier größten MCNs und ist die Nummer 1 in Deutschland. Neben diesen primär werbefinanzierten Online-Plattformen betreibt der Konzern die Online-Videothek maxdome, deren Abonnentenzahl 2016 auf eine Million gewachsen ist. Zudem hat ProSiebenSat.1 im letzten Jahr die Internationalisierung des Entertainment-Geschäfts vorangetrieben und den globalen Content-Marktplatz glomex gestartet sowie Anteile an dem US-Online-Video-Anbieter Pluto TV erworben.

Segment Digital Ventures & Commerce: Mit klassischen Akquisitionen sowie dem Tausch von Werbezeit gegen eine Umsatz- und/oder Unternehmensbeteiligung hat sich ProSiebenSat.1 in den vergangenen Jahren ein attraktives Ventures- & Commerce-Portfolio aufgebaut. Der Konzern treibt das Wachstum des digitalen Handelsgeschäfts durch die Verknüpfung mit dem TV-Geschäft voran.

ProSiebenSat.1 bündelt seine strategischen Partnerschaften in sogenannte Verticals, um Synergien sowie den Austausch der Beteiligungen untereinander zu fördern. Unter der Dachmarke 7Travel sind im Vertical Online Travel neben dem sendereigenen Wetterportal wetter.com unter anderem das Reiseportal weg.de, der dynamische Reiseveranstalter tropo, billiger-mietwagen.de als Deutschlands größtes Portal für Mietwagen, mydays.de, der Spezialist für Erlebnisgeschenke, sowie etraveli als ein führendes pan-europäisches Online-Reisebüro für Flüge zusammengefasst. Das Vertical Online Price Comparison umfasst Marken wie Verivox und preis24.de. Im Jahr 2016 investierte ProSiebenSat.1 zudem in das Internet-Partnerbörsen-Geschäft und erwarb die Mehrheit an der PARSHIP ELITE Group, die seitdem das Vertical Online Dating bildet. Insbesondere der Ausbau des Lifestyle Commerce Ecosystems, das verschiedene Verticals um Beteiligungen wie Stylight, Flaconi oder Amorelie umfasst, wird zukünftig im verstärkten Fokus des Konzerns stehen.

SevenVentures, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, ist das erste und weltweit führende Beteiligungsunternehmen, das sowohl mit klassischen Investments als auch mit medialer und operativer Unterstützung das Wachstum von B2C-Unternehmen beschleunigt. Es betreibt ein flexibles Investitionsmodell aus Minderheitsbeteiligungen und Mediakooperationen, bei dem Portfoliounternehmen finanzielle Mittel, Werbezeiten und andere Leistungen gegen eine individuelle Firmen- oder Umsatzbeteiligung erhalten.

Segment Content Production & Global Sales: Die Aktivitäten der Red Arrow Entertainment Group werden im Segment Content Production & Global Sales gebündelt. Red Arrow entwickelt, produziert und vertreibt TV-Formate für die Sender der ProSiebenSat.1 Group sowie für Drittunternehmen. 2016 belief sich die Anzahl der Produktionen von Red Arrow auf über 500, der Programmkatalog des Unternehmens umfasste mehr als 900 Titel. Auch im Segment Content Production & Global Sales erweitert der ProSiebenSat.1-Konzern sein Portfolio durch strategische Zukäufe mit Fokus vor allem auf den englischsprachigen Raum. Neben dem Factual-Genre stehen dabei seit dem letzten Jahr vor allem digitale Angebote im Vordergrund. Zu den Kunden des Unternehmens zählen neben TV-Konzernen auch multinationale Player wie Amazon. Die Anzahl der internationalen Kunden stieg 2016 auf über 350. Red Arrow war Ende 2016 in sieben Ländern mit 19 Produktionsgesellschaften sowie vier Vertriebsbüros vertreten.

Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group (Abb. 23)

Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group (Logos)Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group (Logos)

Leitung und Kontrolle

Die ProSiebenSat.1 Group wird zentral von der ProSiebenSat.1 Media SE gesteuert. Das Mutterunternehmen wurde 2015 von einer Aktiengesellschaft (AG) in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) umgewandelt. Für die Corporate-Governance-Struktur ergaben sich daraus keine wesentlichen Änderungen; insbesondere die Rechte der Aktionäre blieben unberührt. Auf Konzernebene hat sich die Aufbauorganisation im Jahr 2016 sowohl in struktureller als auch in rechtlicher Hinsicht nicht wesentlich geändert. Über Änderungen im Konsolidierungskreis berichten wir ausführlich im entsprechenden Kapitel des zusammengefassten Lageberichts sowie im Anhang.

Die ProSiebenSat.1 Media SE ist in Deutschland an der Wertpapierbörse in Frankfurt am Main und an der Wertpapierbörse in Luxemburg (Bourse de Luxembourg) notiert. Die ProSiebenSat.1 Media SE verfügt über drei Organe: Hauptversammlung, Vorstand (Leitungsorgan) und Aufsichtsrat (Aufsichtsorgan); die Entscheidungsbefugnisse der Organe sind klar voneinander abgegrenzt.

Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2016 (Abb. 24)

Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2016 (Grafik)Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2016 (Grafik)
  • Die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media SE nehmen ihre Mitverwaltungs- und Kontrollrechte auf der Hauptversammlung wahr. Jede Aktie gewährt die gleichen gesetzlichen Rechte und Pflichten sowie in der Hauptversammlung je eine Stimme.
  • Der Vorstand verantwortet das Gesamtergebnis der ProSiebenSat.1 Group und führt die Leiter der Geschäftsbereiche sowie Holding-Einheiten sowohl fachlich als auch disziplinarisch.
  • Der Aufsichtsrat überwacht und berät den Vorstand bei der Führung der Geschäfte und ist so in alle Unternehmensentscheidungen von grundlegender Bedeutung unmittelbar eingebunden.

Die Grundordnung dieses dualistischen Leitungs- und Aufsichtssystems ist in der Satzung der ProSiebenSat.1 Media SE sowie in der Geschäftsordnung für den Vorstand und den Aufsichtsrat festgelegt. Die Satzung definiert auch den Unternehmensgegenstand. Sie kann gemäß § 18 Abs. 2 der Satzung der Gesellschaft durch einen mehrheitlichen Beschluss der Hauptversammlung geändert werden, sofern bei Beschlussfassung mindestens die Hälfte des Grundkapitals vertreten ist (Art. 59 Abs. 2 SE-VO, § 51 Satz 1 SEAG); andernfalls bedarf der Beschluss einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen, sofern das Gesetz keine größere Mehrheit vorsieht oder zulässt (Art. 59 Abs. 1 SE-VO). So bedarf eine Änderung des Unternehmensgegenstands dagegen gemäß § 179 Abs. 2 Satz 1 AktG i.V.m. Art. 59 Abs. 1 und 2 SE-VO, § 51 Satz 2 SEAG weiterhin einer Mehrheit von mindestens drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen. Personelle Änderungen in den Gremien erläutern wir im Kapitel „An unsere Aktionäre“.

Unternehmensstruktur und Beteiligungen

Eine detaillierte Übersicht der Beteiligungsverhältnisse im ProSiebenSat.1-Konzern befindet sich im Anhang ab Seite 270.

Anhang

In den vorliegenden Konzernabschluss ist die ProSiebenSat.1 Media SE mit allen wesentlichen Tochtergesellschaften einbezogen — damit sind Unternehmen gemeint, an denen die ProSiebenSat.1 Media SE mittelbar oder unmittelbar über die Mehrheit der Stimmrechte verfügt oder auf andere Weise zur Beherrschung der maßgeblichen Tätigkeiten des betreffenden Unternehmens befähigt ist.

In ihrer Funktion als Konzern-Holding zählen unter anderem die zentrale Finanzierung, das konzernweite Risikomanagement sowie die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie zu den Aufgaben der ProSiebenSat.1 Media SE. Die wirtschaftliche Entwicklung der ProSiebenSat.1 Group wird maßgeblich durch die direkt und mittelbar gehaltenen Tochtergesellschaften bestimmt.

Der ProSiebenSat.1 Media SE gehören 100 Prozent der Anteile an der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Unter ihrem Dach sind die Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 sowie die Pay-TV-Kanäle (ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH) gebündelt. Auch an den Vermarktungsunternehmen SevenOne Media GmbH und SevenOne AdFactory GmbH ist ProSiebenSat.1 mittelbar zu 100 Prozent beteiligt. Dadurch ergeben sich Vorteile hinsichtlich der Programmierung der Sender sowie der Vermarktung von Werbezeiten.

Die Unternehmen in den Bereichen Online-Werbung (ProSiebenSat.1 Digital GmbH), Video-on-Demand (maxdome GmbH und Studio71 GmbH), Online Travel (ProSieben Travel GmbH) sowie Ventures & Commerce (SevenVentures GmbH und ProSiebenSat.1 Commerce GmbH) sind ebenfalls über eigene Tochtergesellschaften indirekt mit der ProSiebenSat.1 Media SE verbunden; sie werden unter der Dachgesellschaft ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent GmbH zusammengefasst.

Die Tochtergesellschaften für das Segment Content Production & Global Sales sind unter der Red Arrow Entertainment Group GmbH aufgehängt, die ebenfalls eine hundertprozentige Beteiligung der ProSiebenSat.1 Media SE ist.

Konzernstruktur zum 31. Dezember 2016 (Auszug) (Abb. 25)

Konzernstruktur zum 31. Dezember 2016 (Grafik)Konzernstruktur zum 31. Dezember 2016 (Grafik)